What is Greendrive?

Greendrive is an innovative platform which enables everybody to share rides. It is particularly well suited for sharing commuting rides in suburban areas.

How can I use Greendrive?

With a smartphone you can use the apps for Android (Google Play Store) or iPhone (Apple App Store). On desktop machines just browse to https://greendrive.at. We recommend the desktop view for group administration or if you have a smartphone like Windows Phone for which we don't offer a native app.

Who operates Greendrive?

The company Greendrive Mobility GmbH develops the software and operates the service on their servers in a German data center.

Do I have to pay to use Greendrive?

End users can use Greendrive for free! We offer companies a premium package as part of their operational mobility management regarding its employees.

Why do I have to register?

We require a registration with your full name because this increases the trust our users have in others.

How is my personal data used?

We take data privacy protection very seriously and never release your personal information to third parties (be it for advertising purposes or others). The data that we collect are limited to those which are required for matching rides. Other users can view your contact information (e.g., e-mail and phone number) only after you have confirmed sharing the ride.

Can Greendrive be used by companies?

Definitely! Since commuters represents the group with the highest demand for ride sharing they are our primary target. Companies can subscribe to a premium package, which contains among other things continuous reporting, creation of groups, extended support and much more. Upon request we are also happy to provide individual adjustments such as the integration of public transport or fleet management.

Who is liable for passengers in case of an accident caused by the driver?

As a passenger you are insured through the driver's car liability insurance.

Was ist Greendrive?

Greendrive ist eine innovative Plattform, die zur Bildung von spontanen Fahrgemeinschaften dient. Sie eignet sich besonders gut für die Vermittlung der Fahrten von Berufspendlern im suburbanen Raum.

Wie kann Greendrive genutzt werden?

Wenn Sie ein Smartphone besitzen können Sie die Apps für Android (Google Play Store) und iPhone (Apple App Store) nutzen. Im Webbrowser ist Greendrive unter der Adresse https://greendrive.at abrufbar, dies empfehlen wir v.a. für die Gruppenadministration oder Mobiltelefone wie Windows Phone für die wir keine native App anbieten.

Wer steckt hinter Greendrive?

Die Firma Greendrive Mobility GmbH entwickelt die Software und betreibt das Service auf ihren Servern in einem deutschen Rechenzentrum.

Ist Greendrive kostenpflichtig?

Für Endkunden ist die Nutzung von Greendrive vollkommen kostenlos! Firmen bieten wir ein Premium-Paket als eine Maßnahme des Betrieblichen Mobilitätsmanagement für ihre Angestellten an.

Warum muss ich mich registrieren?

Um das Vertrauen der Benutzer untereinander zu erhöhen, ist eine Registrierung mit vollständigen Namen verpflichtend.

Wie werden meine persönlichen Daten verwendet?

Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und geben Deine persönlichen Daten (sei es zu Werbezwecken oder anderen) niemals an Dritte weiter. Die Daten die wir erheben sind ausschließlich solche, die für die Vermittlung der Fahrgemeinschaften benötigt werden. Andere Benutzer können deine Kontaktdaten (z.B. E-Mail und Telefonnummer) erst einsehen nachdem Du die gemeinsame Fahrt bestätigt hast.

Kann Greendrive in Unternehmen eingesetzt werden?

Definitiv! Da Berufspendler die Gruppe mit dem höchsten Bedarf für Fahrgemeinschaften darstellt, liegt unser Fokus sogar hauptsächlich darauf. Unternehmen können ein sogenanntes Premium-Paket abonnieren, welches u.a. laufendes Reporting, Anlegen von Gruppen, erweiterten Support uvm. beinhaltet. Auch individuelle Anpassungen wie z.B. die Integration von Öffentlichen Verkehrsmitteln oder des Fuhrparkmanagements nehmen wir auf Anfrage gerne vor.

Wer übernimmt die Haftung für Mitfahrer im Fall eines durch den Fahrer verursachten Unfalls?

Als Mitfahrer ist man im Falle eines Unfalls über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Lenkers mitversichert.